General Conditions of Use for the Schaeffler Website

1. Scope

Any use of the web pages(Schaeffler Website) offered by Schaeffler Technologies AG & Co. KG and/or the companies in which Schaeffler Technologies AG & Co. KG has a majority holding ("Schaeffler") shall be subject exclusively to these Conditions insofar as not otherwise regulated in the conditions of the Schaeffler company in the respective country. By commencing use, the user accepts the validity of these Conditions of Use in their current version.

These General Conditions of Use may be supplemented, modified or replaced in individual cases by further conditions, e.g. for the purchase or sale of products and/or services.

In the event that the use of the Schaeffler Website takes place in the exercising of any commercial or self-employed professional activities or in the event that it is for a public body, § 312e Section 1, Sentence 1, No. 1 - 3 of the Civil Code (BGB) of the Federal Republic of Germany shall not apply.

2. Contents of the Schaeffler Website

On its Website Schaeffler has placed non-binding information without any commitment as well as related documentation and software for calling up or downloading without any warranties as to completeness. Schaeffler may at any time in whole or in part block the Schaeffler Website or change the contents without any prior notice. Because of the basis of the nature of the Internet and computer systems Schaeffler accepts no liability in relation to the uninterrupted availability of the Schaeffler Website.

3. Rights of Use

The use of the information, software and documentation available on the Schaeffler Website shall be subject to these Conditions or in the case of the updating of information, software and documentation shall be subject to the applicable licence conditions already agreed with Schaeffler. Specifically-agreed licence conditions shall prevail over these Conditions.

Schaeffler grants to the user a non-exclusive, non-transferable right to use the information, software and documentation available on the Schaeffler Website to the extent to which it is agreed or, in case there is no agreement on this point, in accordance with the availability and transfer from Schaeffler for the intended purpose.

Software is only available in a machine-readable form at no cost. No right shall exist to the release of any source code. An exception to this shall be source codes from open source software, the licence conditions of which have priorities over these Conditions in the transfer of open source software and which require the making available of the source code. In such cases Schaeffler shall make the source code available in return for the reimbursement of expenses.

Neither information, software nor documentation may be distributed, rented or in any other way made available by the user to third parties at any time. Insofar as no binding legal regulations require to the contrary, the user may not change, reverse develop or reverse translate the software or its documentation or remove any part therefrom. The user may make a backup copy of the software if such copy is necessary for future use as a backup on the basis of these Conditions of Use.

The information, software and documentation are protected by copyright laws as well as international copyright agreements as well as other laws and agreements related to intellectual property. The user shall observe such laws and in particular any alphanumerical identification, marks or copyright notices shall not be removed from the information or the software or the documentation or from any copies thereof.

§§ 69 a et seq. of the Copyright Law shall not otherwise be affected hereby.

4. Intellectual Property

Notwithstanding the particular requirements in section 4 of these Conditions of Use any information, trademark names and other contents of the Schaeffler Website may not be changed, copied, reproduced, sold, rented, used, supplemented or used in any other way without the prior written permission of Schaeffler.

Except for the right of use and other rights expressly granted herein, the user shall be granted no further rights of any type whatsoever, in particular those to the company name or to industrial property rights, such as patents, utility models or trademarks, nor shall Schaeffler be subject to any corresponding duty to grant such rights.

5. Registration and Use of Protected Pages

Some pages of the Schaeffler Website are protected by way of a password. Access to these pages is only possible for registered users for reasons of transactional business security. No right shall exist to registration by Schaeffler. In particular Schaeffler reserves the right to make Web pages previously freely accessible subject to registration. Schaeffler may at any time revoke a right of access by sealing the access data without providing any reasons therefore, in particular when the user

  • has provided false details for registration,
  • has breached the Conditions of Use or its duties of care in relation to the treatment of access data,
  • has breached applicable law in accessing or using the Schaeffler Website or
  • has not used the Schaeffler Website for a longer period.

In the event that registration is envisaged the user shall provide accurate and correct details and must advise immediately of any changes. The user shall therefore ensure that it receives any e-mails sent to it at the e-mail address provided.

After registration the user shall receive a user name and password (user data). At the time of first access the user shall change the password provided by Schaeffler into a password known only to the user. The user data allow the user to access its own data, to change such and, if necessary, to extend or revoke agreements to data processing.

The user shall ensure that the user data are not available to third parties and shall be liable for all orders and other activities taken under the user data. After each occasion of use the area protected by password shall be exited. Insofar as the user becomes aware that any third party is misusing user data, the user shall immediately notify Schaeffler of such in writing and, if applicable, in advance by way of simple e-mail. After receipt of such notification Schaeffler shall block the access to the area protected by password with these user data. The lifting of any blocking is only possible after a special application by the user to Schaeffler or after a further registration.

The user may at any time in writing demand the deletion of any registration insofar as the deletion is not prevented by the processing of current contractual matters. In such case Schaeffler shall erase all user data and all other personal data of the user as soon as such is no longer required.

6. References and Links

The Schaeffler Website may contain references and links (hyperlinks) to the websites of third parties. Schaeffler does not accept any responsibility for the contents of such websites nor does Schaeffler make the contents of such websites its own as Schaeffler cannot control any information connected by a link and is not responsible for the contents and information therein contained. Any use of linked websites shall be at the risk of the user.

7. Exclusion of Liability for Defects as to Title and Quality, Viruses

Insofar as any information, software or documentation is made available at no charge, any liability for defects as to title or defects as to the quality of the information, software and documentation, and in particular for the correctness, defect-free nature, and the non-existence of property rights or copyright of third parties, completeness and/or usability except in cases of wilful acts or malice are hereby excluded.

The information contained on the Schaeffler Website may include specifications or general descriptions of technical possibilities of products which in individual cases (e.g. for reasons of changes in products) may not always be available. The required performance specification of the products should therefore be agreed prior to purchase in each case.

The liability of Schaeffler for any defects as to quality and defects as to title shall be determined by the provisions in sections 7.1 and 7.2 of these Conditions. Ceteris paribus any liability of Schaeffler ist excluded unless mandatory law e. g. the Product Liability Act requires it, as a result of the Product Liability Law, as a result of wilful act, gross negligence, as a result of death, personal injury or resulting from the acceptance of a guarantee as to quality or as a result of malicious concealment of a defect or because of the material breach of a contract. Any damages for material breach of contract shall however be limited to typical, foreseeable damage insofar as wilful acts or gross negligence are not involved.

Schaeffler shall endeavour to keep the Schaeffler Website free from all viruses, however Schaeffler cannot give any assurance as to a virus-free environment. Before downloading any information, software or documentation the user shall for its own protection as well as to prevent viruses coming onto the Schaeffler Website use suitable security measures and virus scanners.

A change in the burden of proof is not connected with any of the above provisions.

8. Obligations of Use

The user may not in regard to the Schaeffler Website:

  • cause any damage or injury to any persons, in particular juveniles, or violate their right to privacy;
  • act against good morals by its method of use;
  • violate industrial property rights or copyright or other property rights;
  • transmit any contents with viruses or so-called Trojan Horses or other programming which could damage software;
  • provide, store or send hyperlinks or contents to which it is not allowed, in particular if such hyperlinks or contents are a breach of a duty of confidentiality or are unlawful; or
  • distribute advertising or unsolicited e-mails (so-called "spam") or irrelevant warnings as to viruses, malfunctioning or similar or request persons to participate in gambling, snowball games, chain letters, pyramid systems or any other similar actions.

Schaeffler may block access to the Schaeffler Website at any time, in particular if the user breaches its duties under these Conditions.

9. Export Requirements

The exporting of certain information, software and documentation may e.g. on the basis of their nature or use or end destination, be subject to authorization. In regard to such information, software and documentation the user shall strictly observe the applicable export regulations, and in particular those of the EU and the EU member states as well as the United States of America. Insofar as such is necessary, Schaeffler shall label information, software and documentation in terms of its duty to obtain a permit according to German and EU Export List as well as the US Commerce Control List.

The user shall in particular check and ensure that

  • the information, software and documentation made available are not intended for any arms-related, nuclear or weapon-related technical use.;
  • no companies and persons contained in the US Denied Persons List (DPL) are delivered with goods originating from the US, or software or technology from the US;
  • no companies and persons listed in the US Warning List, US Entity List or US Specially Designated Nationals List are delivered without applicable permission with US originating products;
  • no companies or persons listed are supplied which are on the List of Specially Designated Terrorists, Foreign Terrorist Organizations, Specially Designated Global Terrorists or the Terrorist List of the EU;
  • no military consignees are supplied;
  • the early-warning systems of the respective German authorities are observed.

Any access to information, software and documentation on the Schaeffler Website shall only take place if it is in accordance with the abovenamed tests and checks. Otherwise Schaeffler shall not be obliged to provide any services.

Upon request Schaeffler shall provide the user with the relevant contacts for further information.

10. Protection of Personal Data

Schaeffler shall in compiling, using and processing personal data of the user observe the applicable data protection regulations which may be viewed on the Schaeffler Website.

11. Collateral Agreements, Place of Jurisdiction, Applicable Law

Any collateral agreements to these Conditions of Use including any amendments of this clause shall be in the written form.

The place of jurisdiction is, insofar as the user is a merchant in terms of the Commercial Code (HGB), Nuernberg, Germany.

The individual pages of the Schaeffler Website are operated by and are the responsibility of Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG and/or its subsidiaries. These pages comply with the requirements of the specific country in which the respective company has its seat. Schaeffler accepts no responsibility that information, software and/or documentation in the Schaeffler Website may be called up or loaded down in places outside of the respective country. If users from countries outside of the respective country use the Schaeffler Website, they are themselves responsible for compliance with the applicable regulations of the respective country. Access to information, software and/or documentation on the Schaeffler Website in countries in which access is unlawful is not allowed. In such case and in case the user would like to come into commercial contact with Schaeffler, the user should contact the Schaeffler representatives in the respective country.

German law shall apply to the exclusion of the United Nations Convention on the International Sale of Goods (CISG).

Allgemeine Bedingungen für die Nutzung der Schaeffler-Website

1. Geltungsbereich

1.1
Die Nutzung dieser von der Schaeffler Technologies AG & Co. KG und/oder der Gesellschaften, an denen die Schaeffler Technologies AG & Co. KG mehrheitlich beteiligt ist ("Schaeffler"), angebotenen Web-Seiten (Schaeffler-Webseite) erfolgt ausschließlich aufgrund dieser Bedingungen, sofern nicht eigene Bedingungen der Schaeffler Landesgesellschaften etwas anderes regeln. Durch die Aufnahme der Nutzung wird die Geltung dieser Nutzungsbedingungen in ihrer jeweiligen Fassung vom Nutzer akzeptiert.

1.2
Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen können im Einzelfall durch weitere Bedingungen, z.B. für den Einkauf oder Verkauf von Produkten und/oder Dienstleistungen, ergänzt, modifiziert oder ersetzt werden.

1.3
Erfolgt die Nutzung der Schaeffler-Webseite in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit oder für eine öffentliche Körperschaft, findet § 312e Abs. 1 S. 1 Nr. 1 - 3 des Bürgerlichen Gesetzbuches der Bundesrepublik Deutschland keine Anwendung.

2. Inhalte der Schaeffler-Webseite

Schaeffler hält auf der Schaeffler-Webseite freibleibend, unverbindlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit bestimmte Informationen und Software, ggf. nebst Dokumentationen, zum Abruf oder Herunterladen bereit. Schaeffler ist berechtigt, den Betrieb der Schaeffler-Webseite jederzeit ganz oder teilweise ohne Vorankündigung einzustellen oder den Inhalt zu ändern. Schaeffler übernimmt aufgrund der Beschaffenheit des Internets und von Computersystemen keine Gewähr für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Schaeffler-Webseite.

3. Nutzungsrechte

3.1
Die Nutzung der auf der Schaeffler-Webseite zur Verfügung gestellten Informationen, Software und Dokumentation unterliegt diesen Bedingungen oder bei Aktualisierungen von Informationen, Software oder Dokumentationen den früher bereits mit Schaeffler vereinbarten und einschlägigen Lizenzbedingungen. Gesondert vereinbarte Lizenzbedingungen gehen diesen Bedingungen vor.

3.2
Schaeffler räumt dem Nutzer ein nicht ausschließliches und nicht übertragbares Recht ein, die auf der Schaeffler-Webseite überlassenen Informationen, Software und Dokumentationen in dem Umfang zu nutzen, wie dies vereinbart ist oder, falls nichts vereinbart ist, wie es dem mit der Bereitstellung und Überlassung von Schaeffler verfolgten Zweck entspricht.

3.3
Software wird nur in maschinenlesbarer Form kostenlos überlassen. Ein Anspruch auf Herausgabe des Quellcodes besteht nicht. Ausgenommen sind Quellcodes von Open Source Software, deren Lizenzbestimmungen, die bei Weitergabe von Open Source Software gegenüber diesen Bedingungen Vorrang besitzen, die Herausgabe des Quellcodes vorschreiben. In diesem Fall wird Schaeffler den Quellcode gegen Kostenerstattung zur Verfügung stellen.

3.4
Weder Informationen, Software noch Dokumentationen dürfen vom Nutzer zu irgendeiner Zeit an Dritte vertrieben, vermietet oder in sonstiger Weise überlassen werden. Soweit nicht zwingende rechtliche Vorschriften etwas anderes erlauben, darf der Nutzer weder die Software noch deren Dokumentationen ändern, zurückentwickeln oder zurückübersetzen noch darf er Teile herauslösen. Der Nutzer darf eine Sicherungskopie der Software erstellen, wenn diese Kopie für die Sicherung künftiger Benutzung auf der Grundlage dieser Benutzungsbedingungen erforderlich ist.

3.5
Die Informationen, die Software und die Dokumentationen sind sowohl durch Urheberrechtsgesetze als auch internationale Urheberrechtsverträge sowie durch andere Gesetze und Vereinbarungen über geistiges Eigentum geschützt. Der Nutzer wird diese Rechte beachten, insbesondere alphanumerische Kennungen, Marken und Urheberrechtsvermerke weder von den Informationen noch von der Software noch von der Dokumentationen noch von Kopien davon entfernen.

3.6
Die §§ 69a ff. Urheberrechtsgesetz bleiben im Übrigen unberührt.

4. Geistiges Eigentum

4.1
Ungeachtet der besonderen Bestimmungen in Ziffer 4 dieser Benutzungsbedingungen dürfen Informationen, Markennamen und sonstige Inhalte von der Schaeffler-Webseite ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Schaeffler weder verändert, kopiert, vervielfältigt, verkauft, vermietet, genutzt, ergänzt oder anderweitig verwertet werden.

4.2
Außerhalb der hierin ausdrücklich eingeräumten Nutzungsrechte oder sonstiger Rechte, werden dem Nutzer keine weiteren Rechte gleich welcher Art, insbesondere an dem Firmennamen und an gewerblichen Schutzrechten, wie Patenten, Gebrauchsmustern oder Marken eingeräumt, noch trifft Schaeffler eine entsprechende Pflicht, derartige Rechte einzuräumen.

5. Registrierung und Nutzung bei geschützten Seiten

5.1
Einige Seiten der Schaeffler-Webseite sind passwortgeschützt. Der Zugang zu diesen Seiten ist im Interesse der Sicherheit des Geschäftsverkehrs nur registrierten Nutzern möglich. Auf eine Registrierung durch Schaeffler besteht kein Anspruch. Schaeffler behält sich insbesondere vor, auch bisher frei zugängliche Webseiten einer Registrierungspflicht zu unterwerfen. Schaeffler ist jederzeit berechtigt, die Zugangsberechtigung ohne Angaben von Gründen durch Sperrung der Zugangsdaten zu widerrufen, insbesondere wenn der Nutzer

  • zur Registrierung falsche Angaben gemacht hat,
  • gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen seine Sorgfaltspflichten im Umgang mit den Zugangsdaten verstoßen hat,
  • gegen anwendbares Recht beim Zugang zu oder der Nutzung der Schaeffler-Webseite verstoßen hat oder
  • die Schaeffler-Webseite eine längere Zeit nicht genutzt hat.

5.2
Ist eine Registrierung vorgesehen, so ist der Nutzer zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet und muss Änderungen unverzüglich mitteilen. Der Nutzer wird dafür sorgen, dass ihm die Emails zugehen, die an die von ihm angegebene Email-Adresse gesendet werden.

5.3
Nach der Registrierung erhält der Nutzer Benutzername und Passwort (Benutzerdaten). Bei dem erstmaligen Zugang wird der Nutzer das von Schaeffler übermittelte Passwort in ein nur ihm bekanntes Passwort ändern. Die Benutzerdaten ermöglichen dem Nutzer, seine Daten einzusehen, zu verändern oder ggf. gegebene Einwilligungen in die Datenverarbeitung zu widerrufen oder zu erweitern.

5.4
Der Nutzer stellt sicher, dass die Benutzerdaten Dritten nicht zugänglich werden und haftet für alle unter den Benutzerdaten vorgenommenen Bestellungen und sonstigen Aktivitäten. Nach jeder Nutzung ist der durch Passwort geschützte Bereich zu verlassen. Soweit der Nutzer Kenntnis davon erlangt, dass Dritte die Benutzerdaten missbräuchlich benutzen, ist er verpflichtet, Schaeffler unverzüglich schriftlich, ggf. vorab schon per einfacher Email, zu unterrichten. Nach Eingang der Mitteilung wird Schaeffler den Zugang zum passwortgeschützten Bereich mit diesen Benutzerdaten sperren. Die Aufhebung der Sperre ist erst nach gesondertem Antrag des Nutzers bei Schaeffler oder nach neuer Registrierung möglich.

5.5
Der Nutzer kann jederzeit schriftlich die Löschung seiner Registrierung verlangen, sofern der Löschung die Abwicklung laufender Vertragsverhältnisse nicht entgegensteht. Schaeffler wird in diesem Fall alle Benutzerdaten und alle sonstigen gespeicherten personenbezogenen Daten des Nutzers löschen, sobald diese nicht mehr benötigt werden.

6. Verweise und Links

Die Schaeffler-Webseite kann Verweise und Links (Hyperlinks) auf Webseiten Dritter enthalten. Schaeffler übernimmt für die Inhalte dieser Webseiten weder eine Verantwortung noch macht Schaeffler sich diese Webseiten und ihre Inhalte zu eigen, da Schaeffler die verlinkten Informationen nicht kontrolliert und für die dort bereit gehaltenen Inhalte und Informationen auch nicht verantwortlich ist. Die Nutzung der verlinkten Webseiten erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

7. Haftungsausschluss für Rechts- und Sachmängel, Viren

7.1
Sofern Informationen, Software oder Dokumentation unentgeltlich überlassen werden, ist eine Haftung für Sach- und Rechtsmängel der Informationen, Software und Dokumentation, insbesondere für deren Richtigkeit, Fehlerfreiheit, Freiheit von Schutz- und Urheberrechten Dritter, Vollständigkeit und/oder Verwendbarkeit - außer bei Vorsatz oder Arglist - ausgeschlossen.

7.2
Die Informationen auf der Schaeffler-Webseite können Spezifikationen oder allgemeine Beschreibungen technischer Möglichkeiten von Produkten enthalten, welche im Einzelfall (z.B. aufgrund von Produktänderungen) nicht immer vorliegen müssen. Die gewünschten Leistungsmerkmale der Produkte sind daher im Einzelfall beim Kauf zu vereinbaren.

7.3
Die Haftung von Schaeffler für Sach- und Rechtsmängel richtet sich nach den Bestimmungen in Ziffer 7.1 und 7.2 dieser Bedingungen. Im Übrigen ist jegliche Haftung von Schaeffler ausgeschlossen, soweit nicht z.B. nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen Vorsatzes, grober Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder Gesundheit, wegen der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, wegen arglistigen Verschweigens eines Mangels oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten zwingend gehaftet wird. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

7.4
Schaeffler ist bemüht, die Schaeffler-Webseite virenfrei zu halten, gleichwohl kann Schaeffler keine Virenfreiheit zusichern. Vor dem Herunterladen von Informationen, Software und Dokumentation ist der Nutzer verpflichtet zum eigenen Schutz, sowie zur Verhinderung von Viren auf der Schaeffler-Webseite, für angemessene Sicherheitsvorrichtungen und Virenscanner zu sorgen.

7.5
Eine Änderung der Beweislast ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

8. Nutzungsobliegenheiten

8.1
Der Nutzer darf bei Nutzung der Schaeffler-Webseite nicht:

  • Personen, insbesondere Minderjährigen, Schaden zufügen oder deren Persönlichkeitsrechte verletzen;
  • mit seinem Nutzungsverhalten gegen die guten Sitten verstoßen;
  • gewerbliche Schutz- und Urheberrechte oder sonstige Eigentumsrechte verletzen;
  • Inhalte mit Viren, sog. Trojanischen Pferden oder sonstige Programmierungen, die Software beschädigen können, übermitteln;
  • Hyperlinks oder Inhalte eingeben, speichern oder senden, zu denen er nicht befugt ist, insbesondere wenn diese Hyperlinks oder Inhalte gegen Geheimhaltungsverpflichtungen verstoßen oder rechtswidrig sind; oder
  • Werbung oder unaufgeforderte E-Mails (sogenannten "Spam") oder unzutreffende Warnungen vor Viren, Fehlfunktionen und dergleichen verbreiten oder zur Teilnahme an Gewinnspielen, Schneeballsystemen, Kettenbrief-, Pyramidenspiel- und vergleichbaren Aktionen auffordern.

8.2
Schaeffler darf den Zugang zu der Schaeffler-Webseite jederzeit sperren, insbesondere wenn der Nutzer gegen seine Pflichten aus diesen Bedingungen verstößt.

9. Ausfuhrbestimmungen

9.1
Die Ausfuhr bestimmter Informationen, Software und Dokumentationen kann - z.B. aufgrund ihrer Art oder ihres Verwendungszweckes oder Endverbleibs - der Genehmigungspflicht unterliegen. Der Nutzer wird die für die Informationen, Software und Dokumentationen einschlägigen Ausfuhrvorschriften, insbesondere der EU bzw. der EU-Mitgliedstaaten sowie der USA strikt beachten. Soweit erforderlich, kennzeichnet Schaeffler Informationen, Software und Dokumentationen hinsichtlich der Genehmigungspflichten nach der deutschen und der EU-Ausfuhrliste sowie der US-Commerce Control List.

9.2
Der Nutzer wird insbesondere prüfen und sicherstellen, dass

  • die überlassenen Informationen, Software und Dokumentationen nicht für eine rüstungsrelevante, kerntechnische oder waffentechnische Verwendung bestimmt sind;
  • keine Unternehmen und Personen, die in der US Denied Persons List (DPL) genannt sind, mit US-Ursprungswaren, -Software und -Technologie beliefert werden;
  • keine Unternehmen und Personen, die in der US-Warning List, US-Entity List oder US-Specially Designated Nationals List genannt sind, ohne Genehmigung mit US-Ursprungserzeugnissen beliefert werden;
  • keine Unternehmen und Personen beliefert werden, die in der Liste der Specially Designated Terrorists, Foreign Terrorist Organizations, Specially Designated Global Terrorists oder der Terroristenliste der EU genannt werden;
  • keine militärischen Empfänger beliefert werden;
  • die Frühwarnhinweise der zuständigen deutschen Behörden beachtet werden.

Der Zugriff auf Informationen, Software und Dokumentationen auf der Schaeffler-Webseite darf nur dann erfolgen, wenn sie der oben genannten Prüfung und Sicherstellung entsprechen; andernfalls ist Schaeffler nicht zur Leistung verpflichtet.

9.3
Schaeffler wird dem Nutzer auf Wunsch die einschlägigen Ansprechstellen für weitergehende Auskünfte nennen.

10. Schutz personenbezogener Daten

Schaeffler beachtet bei der Erhebung, bei der Nutzung und bei der Verarbeitung personenbezogener Daten des Nutzers, die anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen, die auf der Schaeffler-Webseite eingesehen werden können.

11. Nebenabreden, Gerichtsstand, Anwendbares Recht

11.1
Nebenabreden zu diesen Nutzungsbedingungen einschließlich der Änderung dieser Klausel bedürfen der Schriftform.

11.2
Gerichtsstand ist, sofern der Nutzer Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches ist, Nürnberg, Deutschland.

11.3
Die einzelnen Seiten der Schaeffler-Webseite werden von der Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG und/oder ihren Tochtergesellschaften betrieben und verantwortet. Die Seiten berücksichtigen die Anforderungen des jeweiligen Landes, in dem die verantwortliche Gesellschaft ihren Sitz hat. Schaeffler übernimmt keine Verantwortung dafür, dass Informationen, Software und/oder Dokumentationen von der Schaeffler-Webseite auch an Orten außerhalb des betreffenden Landes abgerufen oder heruntergeladen werden dürfen. Wenn Nutzer von Orten außerhalb des betreffenden Landes auf die Schaeffler-Webseite zugreifen, sind sie ausschließlich selbst für die Einhaltung der nach dem jeweiligen Landesrecht einschlägigen Vorschriften verantwortlich. Der Zugang zu Informationen, Software und/oder Dokumentationen auf der Schaeffler-Webseite aus Ländern, in denen dieser Zugang rechtswidrig ist, ist nicht gestattet. In diesem Fall und falls der Nutzer in geschäftliche Beziehungen mit Schaeffler treten möchte, sollte der Nutzer zu Schaeffler-Repräsentanten in dem jeweiligen Land Kontakt aufnehmen.

11.4
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.