Rund 200 Schüler informierten sich im Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie und bei Schaeffler vor Ort.

Christoph Beumelburg
Leiter Kommunikation, Marketing und Investor Relations

91074 Herzogenaurach

2017-02-15 | Homburg

M+E-Info-Truck bei Schaeffler in Homburg

Schaeffler-Azubis informieren Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten

Anfang Februar machte der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie bei Schaeffler in Homburg Halt. Rund 200 Schüler nutzten die Gelegenheit und informierten sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten der Branche und bei Schaeffler.

Vom Elektroniker bis zum Industriemechaniker – im Info-Truck informierten sich am 7. und 8. Februar rund 200 Schüler aus umliegenden Haupt-, Realschulen und Gymnasien über die beruflichen Möglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie. Zwei Auszubildende bei Schaeffler standen den Jugendlichen dabei mit praktischen Tipps zur Seite. Damit das Ganze noch anschaulicher wurde, folgte eine Führung durch die Fertigung und das Schaeffler-Werksgelände. „Nachdem die Schüler im Info-Truck bereits einen ersten Eindruck von unseren Arbeitsplätzen bekommen haben, konnten wir ihnen diese dann auch live zeigen“, erklärt Mareike Weingart, die bei Schaeffler eine Ausbildung zur Industriemechaniker absolviert.

Am Standort Homburg werden jährlich 27 Auszubildende zum/zur Elektroniker/in für Betriebstechnik, Industriemechaniker/in, Maschinen- und Anlagenführer/in, Mechatroniker/in, Zerspannungsmechaniker/in und Industriekaufmann/-frau ausgebildet. Ab 01. Juli 2017 können sich Interessierte unter www.schaeffler.de/career für den Ausbildungsstart 2018 bewerben.