Der Schaeffler-Standort Lahr begrüßt 24 neue Auszubildende.

2017-09-12 | Lahr

Start ins Berufsleben – Schaeffler bietet Ausbildung mit Zukunft

Schaeffler begrüßt 24 neue Auszubildende in Lahr

Für insgesamt 24 junge Menschen hat mit dem neuen Ausbildungsjahr am Schaeffler-Standort Lahr das Berufsleben begonnen. Darunter sind aus dem gewerblichen Bereich 20 Industriemechaniker und zwei Elektroniker für Betriebstechnik. Zudem nehmen zwei Abiturienten in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe ein duales Studium zum Bachelor of Engineering Maschinenbau im Rahmen von „Two in One“ auf.

Martin Burkhardt, Ausbildungsleiter in Lahr, begrüßte die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag: „Eine Berufsausbildung ist ein hervorragender Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Karriere. Wir wünschen Ihnen eine spannende und vor allem lehrreiche Zeit. Wir sehen in Ihnen unsere zukünftigen hochqualifizierten Mitarbeiter.“ Personalleiterin Kerstin Kylau, Werkleiter Volker Kamps sowie der Betriebsratsvorsitzende Gerhard Ohnemus hießen die Nachwuchskräfte ebenfalls herzlich willkommen und gaben ihnen wertvolle Tipps für ihre berufliche Laufbahn bei Schaeffler.

Die erste Woche bei Schaeffler steht ganz im Zeichen der Einführung und Eingewöhnung. Bei einer gemeinsamen Kanutour auf dem Altrhein und anschließenden Teamspielen, haben die Neuankömmlinge Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen. Im Rahmen einer Werksführung und verschiedener Schulungen machen sich die Auszubildenden außerdem mit dem Unternehmen und ihrer neuen Arbeitsumgebung vertraut.

Am Standort Lahr werden zurzeit insgesamt 84 junge Leute ausgebildet. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 21 Standorten rund 1.500 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung in 20 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu einem dualen Studium an.

Für die Ausbildungsplätze bei Schaeffler in Lahr im kommenden Ausbildungsjahr 2018 können sich Interessierte bis zum Jahresende 2017 online bewerben: www.schaeffler.de/career